[php] Fw: subject ä ndert sich nicht

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mit Mai 17 14:07:24 CEST 2006

Michael Borchers schrieb:

>  ich möchte für eine mailinglist die betreffzeile anpassen.
>  die liste einen prefix, sagen wir mal [list].
>
>  wenn jmd auf den betreff "[list] thema" antwortet erscheint in der regel
>  sowas wie "Re: "[list] thema".
>
>  also entferne ich das [list] vor dem versenden der mail aus dem betreff
>  str_replace('[list]', '', $subject)
$subject = str_replace ('[list]', '', $subject);

http://de.php.net/str_replace

>  und will es wieder davor packen, sprich
>  $subject = '[list] ' . $subject.
>
>  allerdings erscheint in outlook zb wieder das format "Re: "[list] thema".
>
>  wer setzt nun dieses Re: bzw woher erkennt derjenige, dass es sich um eine
>  antwort handelt?!
Das 'Re:' setzt der eMail-Client. ABER: das kann auch mal 'RE:' oder 'Aw:'
oder 'AW:' oder..... sein.

Das kann man zum Teil nämlich im eMail-Client selbst einstellen (wenn dieser
das unterstützt und nicht fest einprogrammiert hat.

Vieleicht solltest du eher alles vor dem '[list]' löschen und dann das
'[list]' durch ein '[list] Re:' ersetzen.

$subject = preg_replace ( '/(.+)\[list\]/', '[list] \1', $subject);

Ja, ich weiß. Es sind reguläre Ausdrücke und die sind langsam, aber hier
geht's erstmal um's Prinzip.

HTH

Grüße

Andreas