[php] Klassen - Funktionen ausklammen - Programmierstil

Christoph Kramesch christoph at kramesch.com
Fre Mai 19 10:46:57 CEST 2006

> welchen stil bevorzugt ihr? noch andere alternativen?

Ich würde eine Klasse bevorzugen, welche die Emailfunktionalität
implementiert. Diese Klasse wird dann in den beiden Klassen instanziiert
und benutzt! Das hielte ich meiner Einschätzung nach für sinnvoll und
hält dir die Möglichkeit offen, diese Funktionalität auch in andere
Klassen einzubauen..

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, eine abstrakte Basisklasse zu
erstellen, welche die Emailfunktion implementiert und dann beide Klassen
von dieser Basisklasse abzuleiten. Das ginge aber nur, wenn die beiden
Klassen sonst auch irgendwie artverwandt sind und evtl mehrere
Funktionen gemeinsam haben!

Cheers
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive