[php] verwirrende Effekte bei Klassenbenutzung

Christoph Kramesch christoph at kramesch.com
Fre Jun 2 08:48:56 CEST 2006

> Darueber hinaus ist es sehr unpraktisch, wenn man in der
> Deklaration festlegt, was uebergeben werden muss:
Im Gegenteil, im Zuge einer sauberen Programmierung tut es sogar Not,
im deklarativen Teil einer Funktion anzugeben, ob der Parameter Calll
by reference oder call by Value ist. Als Programmierer weiß man doch,
ob man in einer Funktion den Wert eines Parameters verändern will oder
nicht, da sehe ich keine Einschränkung!!!

> - der Funktion ist es egal, ob sie mit einer Kopie oder
>   auf dem Original werkelt, wenn sie nur arbeiten kann.
>   D.h. man schraenkt ihre Verwendung unnoetig ein!

Der Funktion ist es aber auch egal ob sie auf einer Kopie des
parameters in einer Localen Variable arbeitet oder nicht. Überhaupt
stehen die Funktionen meinem programmierstil seltsam undiffernt und
unemotional entgegen ;)

> - eine default Vorbelegung waere auch nicht mehr moeglich,
>   weil ja nur noch Kopien uebergeben werden duerfen.

Das ist zwar richtig, stellt aber nie ein problem dar, da eine
Vorbelegung von Parameterwerten bei call by reference Parametern eher
eine seltsam anmutende Semantik hätte. Vorbelegungen braucht man im
allgemeinen nur bei call by Value parametern, nicht

Cheers,
Christoph

> Ansonsten ist das ausloesende Problem geloest - danke.
>

> m. b. G.  N. Pfeiffer
> normal: 06131-1436094
> Notruf:  0163-3613642
> e.o.f.