[php] Problem mysqli_prepare und mysqli_stmt_bind_param

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Die Jun 6 10:20:10 CEST 2006

Am 06.06.2006 um 09:58 schrieb Lutz Zetzsche:

> Wie kann ich der Verbindung diese Option mitgeben, um zu testen, ob es
> wieder daran liegt? Mit mysqli_options scheint es nicht zu gehen? Wie
> müßte denn der Connection-String für mysqli_connect /
> mysqli_real_connect
> aussehen, wen ich TCP/IP verwenden würde, um den Parameter
> useServerPrepStmts mitgeben zu können? Ich habe leider kein Beispiel
> gefunden, wie von diesen Funktionen in diesem speziellen Fall die
> Übergabe
> erwartet wird.

Wenn Hibernate JDBC verwendet, sorgt deine Konfigurationseinstellung
dafür, dass die Prepared Statements emuliert werden (kann sein, muss
aber nicht, weil ich eigentlich von Java 0 Ahnung habe). mysqli
hatte, als ich es das letzte Mal benutzt habe, keine
Emulationsfunktionen. pdo_mysql hat das dagegen seit PHP 5.1.3
(PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES muss auf true gesetzt werden).

> 1. Wie kann ich mir eigentlich das fertig zusammengebaute SQL-
> Statement (=
> mit eingesetzten Parametern) sehen? Komme ich da überhaupt von PHP aus
> dran? Oder habe ich eine Chance, die Daten auf MySQL-Seite
> abzugreifen?

Das wird von MySQL gemacht, ergo kommst du da nicht wirklich dran
(ein Grund, warum ich PDO mit Named Parameters benutze, ich kann
dieses Fragezeichen-Gewusel nicht haben).

> 2. Ich suche bisher verzweifelt bei mysqli sowas wie
> "is_connected". Wie
> komme ich an diese Information, ob das mysqli-Objekt auch eine gültige
> Verbindung hält?

Kriegst du nicht nur ein Objekt, wenn die Verbindung vorhanden ist?
Ergo kein Objekt wenn keine Verbindung?

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive