[php] Vor- und Nachteile ...

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mon Jun 19 16:19:21 CEST 2006

Hallo,

Sebastian Mendel wrote:

> na ich muss jetzt doch noch was dazu schreiben ... ;-)
>
> die Vorteile von OOP lassen sich schwer verdeutlichen jemandem gegenüber
> der bisher wenig oder gar nicht auf diese Weise programmiert hat.
>
> Es ist wie bei einem Auto, das Auto wird auch in Baugruppen aufgeteilt,
> es erhöht die Übersicht, bei kleinen oder alten Autos war das nicht
> unbedingt nötig, oder ein Vorteil zu erkennen, da konnte man die Teile
> nach an .. 3 Händen abzählen, aber bei modernen Autos wäre das zu
> komplex ... ebenso ist es mit einer Software-Anwendung, woran man auch
> [...]

Okay, nun hast du mir eben alles was ich schreiben wollte vorweggenommen ;-)

Kurz gesagt bringt es dem Kunden nur mittelbar Vorteile, welche sich in
einer sauberen, stabieleren und sicheren Anwendung wiederspiegeln ...
Vorraussetzung natürlich immer, dass man die Regen des OOP möglichst
konsequent beachtet.

Auch kleinere uberschaubare Projekte können von OOP profitieren. Es gibt
stets gewisse Abläufe, die man so generalisieren lassen, dass diese in
nahezu jedem Projekt verwendet werden können.
Sich eine eigene Bibliothek zu schaffen ist jedenfass erstmal Mehrarbeit
die sich später jedoch wieder rechnen kann.
Du bist der Architekt und zeichnest, sozusagen einmal einen Bauplan, mit
dem du dann viele Häuser bauen kannst ...

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive