[php] i18n mit gettext

Sorin Marti sm at arocom.ch
Die Jun 20 11:25:33 CEST 2006

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine PHP-Applikation internationalisieren und habe dazu einen Test machen wollen, der mir nicht gelingen will.

Im Voraus:
- OS: Win2K, PHP: 5.0.5
- phpinfo() zeigt gettext als 'enabled'
- in der php.ini hab ich den ';' vor extension=php_gettext.dll

Ich habe eine Datei test.php angelegt:

<snip>
<?
setlocale(LC_ALL, 'de_DE');
bindtextdomain("test", "./locale");
textdomain("test");
echo _("Hello World");
echo "<br/>";
echo _("Goodbye");
?>
</snip>

dann habe ich mit

  xgettext --default-domain=test -k_ test.php

die Datei test.po angelegt und die beiden Strings angepasst, die Datei als de_DE.po gespeichert. Dann:

  msgfmt -o test.mo de_DE.po

und die generierte Datei test.mo in das Verzeichnis locale/de_DE/LC_MESSAGES kopiert.

Nun erwarte ich, dass mir test.php die Deutsche Übersetzung liefert, dem ist aber nicht so.

Wo kann der Fehler liegen, was habe ich vergessen oder übersehen?

Irgendwelche Ideen?

Danke im voraus

   Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive