[php] Problem mit mkdir und rechte vergabe

Hannes H. dubaut at gmail.com
Don Jun 22 07:45:24 CEST 2006

Am 21.06.06 schrieb dream world webdesign - florian leitner
> [..]
> ähm was genau ist das s-Bit und wie setze ich es?

Das s-Bit hat für Dateien und Verzeichnise unterschiedliche
Bedeutungen: Eine Datei, bei der das s-Bit gesetzt ist, wird
ausführbar (wie das x-Bit) und zusätzlich immer mit den Rechten des
Besitzers ausgeführt. Daraus geht hervor: Niemals (wenn du nicht ganz
genau weißt was du tust) einer Datei die root gehört das s-Bit setzen
- denn dann kan jeder User diese Datei mit den Rechten von root
ausführen. Progamme, die das s-Bit gesetzt haben sind aber zB. "sudo"
und "su", da diese natürlich immer mit den Rechten von root ausgeführt
werden müssen.

Bei Verzeichnisen bewirkt das s-Bit, dass alle Dateien und
Verzeichnise die darunter erstellt werden die Gruppe des
übergeordneten Verzeichnis bekommen. Wenn du in deinem Fall das
übergeordnete Verzeichnis der www-Gruppe zuordnest und selbiger
Schreibrechte gibst, kann danach darauf zugegriffen werden.

Nochmals mein Hinweis: Bitte immer zwei mal kontrollieren, bei welchem
File du ein s-Bit setzt!

#Hannes#

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive