[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jun 27 11:23:25 CEST 2006

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> bei bestimmten Vorkommnissen moechte ich eine Mail absenden.
> Und nun suche ich eine Moeglichkeit, den Erfolg des Versands
> zu kontrollieren, also, wurde die Mail versandt Y/N ... ?
>
> Die Rueckgabe der PHP-Funktion mail(); ist dazu nicht brauchbar,
> aber auch wenn man die Nachricht direkt an den MTA piped hat
> man nichts, woraus man den Erfolg ableiten koennte ...
>
> Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ... ?

wann mußt Du denn wissen, ob die Mail erfolgreich versandt wurde? Wenn Du
es nicht sofort wissen mußt, gäbe es folgende Möglichkeit:

Du versendest die Mail per BCC auch an ein Kontrollpostfach, welches Du
abfragen kannst. Zuästzlich speicherst Du beim Versand der Mail
Informationen über den Versand der Mail in einer Datei oder der Datenbank,
die es Dir ermöglichen, die entsprechende Mail in Deinem Kontrollpostfach
zu identifizieren.

In regelmäßigen Abständen guckst Du dann, welche Mails seit der letzten
Prüfung versandt wurden und ob sie auch in Deinem Kontrollpostfach
angekommen sind.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive