[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Martin Adler martin.adler at continum.net
Die Jun 27 11:44:51 CEST 2006

Hallo,

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hallo,
>
> bei bestimmten Vorkommnissen moechte ich eine Mail absenden.
> Und nun suche ich eine Moeglichkeit, den Erfolg des Versands
> zu kontrollieren, also, wurde die Mail versandt Y/N ... ?
>
> Die Rueckgabe der PHP-Funktion mail(); ist dazu nicht brauchbar,
> aber auch wenn man die Nachricht direkt an den MTA piped hat
> man nichts, woraus man den Erfolg ableiten koennte ...
>
> Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ... ?
>

> m. b. G.  N. Pfeiffer
> ---------------------
> normal: 06131-1436094
> [...]

Wenn versucht wird die Mail direkt beim zuständigen MX abzusetzen, ist
das wohl die beste möglichkeit. Dann sollte man zunindest sicher sein
das die Adresse existiert, wenn nicht bekommt man direkt vom MX die
Antwort, dass der User nicht existiert.
Ob nun eine Mail wirklich in der Inbox landet, kann man nicht
sicherstellen außer wie schon vorgeschlagen mit einer Bestätigungsmail.

Aus diesem Grund spricht eigentlich nicht unbedingt viel gegen die PHP
Mailfunktion in dieser hinsicht, in kombination mit einer Bestätigungsmail.

gruß
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive