[php] Erfolgskontrolle - aber wie

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jun 27 12:38:44 CEST 2006

Hallo Jens,

Jens Giessmann wrote:

> Den Versand kann man schon pruefen.
>
> Nur direkt beim Einliefern der Mail wuesste ich da auch nix.
> Ab dem Moment hat der MTA die Verantwortung fuer die Mail und daher
> auch nur der MTA das Wissen was er damit macht.
>
> Event. wird die Mail ja z.B. erst mal in die Queue gelegt und spaeter
> ausgeliefert. Da ist das PHP Script welches einliefert ja
> (hoffentlich) laengst terminiert.
>
> D.h. ich denke man wird den MTA dazu bringen muessen einem zu sagen
> was er mit der Mail gemacht hat. (z.B. spez. Log schreiben o.ae.)
>
> Im Zweifelsfall aus dem allg. Logfile des MTA ueber den man sendet
> [...]

Ja, da findet man dann interessante Dinge, so wie ich neulich bei einem
falsch eingerichteten lokalen System, das die Mails "selbst" verschickte:

[...] (host mx0.gmx.net [...] refused to talk to me: 554-{mx053} Your
address is listed as dynamic on SORBS (dul.dnsbl.sorbs.net) 554 We are
not accepting connections from such hosts.
(http://www.gmx.net/serverrules ))

Das System versuchte dann ständig, die nicht akzeptierten Mails neu zu
verschicken. :-(

Also, ein Blick in die Logdateien ist manchmal nützlich.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive