[php] freier UML Designerfür UML2.0/XMI1.3

Jan Markmann j.markmann at im-online.de
Mit Jun 28 12:15:33 CEST 2006

Tach zusammen,

<szenario>
ich hoffe hier gibts den einen oder andren der UML ernsthaft für PHP einsetzt.
Ich habe grade das Problem, das ich mit php2xmi (http://tech.motion-twin.com/php_php2xmi.html)
ein xmi-file in der 1.3er version bekomme und ArgoUML immernoch nur XMI bis zu 1.2 einlesen kann.
Alternative Umbrello scheidet aus, da ich hier auf Windoofs arbeiten muss und die einzige bezahlbare
kommerzielle Alternative für Winblöd ist Enterprise Architect (http://www.sparxsystems.com/products/ea_editions.html).
Der import XMI 1.3 zwar aber leider fehlerhaft (interpretiert Klassen grundlos als Unterklasse einer andren z.B.), und sein eigenen Source Code
Engineering ist leider auch nicht zuverlässig (sehr schade wo das Tool kompletten RoundTrip mit UML und PHP beherrscht).
Da ist php2xmi in Umbrello rein schon sehr viel präziser.
</szenario>

<frage>
Hat jmd einen Weg zur Hand, aus XMI 1.3 XMI 1.2 zu machen damit ich das in ArgoUML reinbekomme,
was mir noch am liebsten wäre; oder hat jmd nen alternativen freien UML Designer vor zu schlagen,
der XMI 1.3 einlesen kann und am liebsten aber optional auch PHP generiert, von RoundTrip wage ich
ja garnicht erst zu träumen.
Wenn jmd das ganze nun als Eclipse Plugin hat mit RoundTrip gibts nen Blumenstrauß für den Tip =)))
</frage>

Ansonsten einen schönen Sommertag noch...

--
Jan Markmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive