[php] Zeilenvorschub bei Download eines serialisiertem Arrays

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mit Jun 28 16:36:24 CEST 2006

Hallo Leute,

für temporäre Speicherungen von Eingaben wird die ausgefüllten Felder
genommen, serialisert und zum Download an den Browser gesendet.

Bis vor kurzem war das auch noch völlig fehlerfrei. Das einzige, was nun
anders ist, ich musste mein Notebook wieder neu aufsetzen. An den
ini-Dateien habe ich nicht gedreht, da ich den Ordner mit PHP 4.4.1
komplett zurückgespielt habe.

Jetzt bringt er mir beim Laden und Verarbeiten der Datei halt ein Notice
und ich habe beim Nachschauen gesehen, dass er mir einen
Zeilenvorschub/-umbruch voranstellt.

Notice: unserialize(): Error at offset 0 of 83 bytes in
d:\inetpub\rekl_v2_test\library\reklamation.class.inc.php on line 771

Der Code zu lokalen Speichern sieht so aus:

<code>
$FormData = '';

$ArrayCheck = reklamation::_CheckArrayIsEmpty($_POST);
if (!empty($ArrayCheck)) {
	$FormData = serialize($ArrayCheck);
}

if (!empty($FormData)) {
	if (!empty($ArrayCheck['KUNNR'])) {
		$title.= '_'.$ArrayCheck['KUNNR'];
	}
	$title.= '_'.date('dmY');

	header('Cache-Control: must-revalidate, post-check=0,
pre-check=0', true);
	header('Content-Type: text/plain');
	header('Content-Length: '.strlen($FormData));
	header('Content-Disposition: attachment;
filename='.$title.'.txt');
	header('Content-Description: File Transfer');

	echo $FormData;
	exit;
}
</code>

Ich wüsste nicht mehr, wo ich noch was korrigieren soll oder an welcher
Stelle die Säge klemmt. Mit Sicherheit nicht an meinem Code zum
Downloaden. Würde mcih freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Bis dahin, wie immer
--
Mit freundlichen Gruessen

Steffen Kother