[php] geht das auch dynamisch ...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jul 6 21:14:15 CEST 2006

Hallo Norbert,

Am Donnerstag, 6. Juli 2006 20:50 schrieb Norbert Pfeiffer:
> IMHO schreibt man Klassen um sie einfacher wiederverwenden zu
> koennen. Wenn man eine Erweiterung fest hinschreibt, geht die
> Universalitaet der Klasse verloren.

was meinst Du denn damit? Suchst Du die "E = mc²"-Klasse? ;-) Eine
Klasse hat immer einen bestimmten Zweck. Und eine erweiternde Klasse
ist immer spezieller als die erweiterte Klasse. :-)

> Gesetzt den Fall eine Klasse, kann wahlweise mit verschiedenen
> anderen Klassen sinnvoll erweitern werden, muss man fuer jede
> Kombination eine Datei erzeugen und dort den Kode der Klasse hinein
> kopieren. Will man in dieser Klasse eine Verbesserung einfuehren,
> muessen alle existierenden Dateien einzeln angefasst werden.

Ich habe den Verdacht, daß Du da was gründlich falsch verstehst. Der
Sinn von Klassen und Erweiterungen ist doch, daß man alles nur einmal
hat. Und wenn man dann eine Änderung durchführt, erfolgt diese Änderung
optimalerweise nur an einer Stelle. Ansonsten liegt der Verdacht nahe,
daß das Konzept falsch ist.

> Die ganze schoene Flexibilitaet ist im Eimer.
> So stellt sich mir das zumindestens dar ... nun Du wieder ...

Vielleicht solltest Du mal wieder ein Code-Beispiel posten, damit wir
wissen, daß wir über dasselbe reden. Sonst läuft es wieder so, wie mit
der Mehrfachvererbung. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive