[php] geht das auch dynamisch ...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jul 6 22:10:38 CEST 2006

Hi Norbert,

Am Donnerstag, 6. Juli 2006 21:55 schrieb Norbert Pfeiffer:
> was stellst Du Dich so quer ... <gruebel>
> Hannes hat doch schon alles wesentliche gepostet.

ich verstehe zwar nicht, was Du meinst, aber gut. :-)

> In dem Moment wo man schreibt:
>
> class Peter extends Gisela {}
>
> kann "Peter" nie mehr verwendet werden ohne den Code
> von Peter zu duplizieren, mehr wollte ich nicht sagen.

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du anspielst, aber in Java hat eine
Klasse einen vollen Pfad. Damit kann es auch mehrere Klassen mit
demselben Namen geben, solange die nicht im selben Verzeichnis liegen.
Man kann sie auch gleichzeitig verwenden, wenn man sie jeweils mit dem
vollen Pfad qualifiziert.

In PHP könnte man sich damit behelfen, daß man mit einem Prefix quasi
einen Namensraum vergibt. Ist ohnehin ganz sinnvoll, u.a. wenn man auch
Klassen von Dritten verwendet.

> Und wenn Du heute Peter schreibst, kannst Du noch gar
> nicht wissen, ob Peter nicht doch universeller ist, als
> Du geplant hast. D.h. Du beschraenkst die Anwendbarkeit
> Deines Codes.
>
> Innerhalb eines Projektes ist das sicher kein Problem,
> innerhalb einer Agentur mit sehr vielen Projekten, kann
> sich das jedoch hemmend auswirken.

Das Problem kann man immer haben. Wenn man etwas bei der Planung nicht
vorgesehen hat, kann es natürlich Probleme geben. Es gibt aber eine
Reihe von Werkzeugen und Methoden, die einem bei sowas helfen.
Stichwort: Refactoring. :-)

Im übrigen ist es idealerweise so, daß man die Klasse so konzipiert, daß
man nachträglich intern noch Änderungen machen kann, ohne daß es
Auswirkungen auf die Stellen hat, wo die Klasse verwendet wird. Soweit
die Theorie. Klappt natürlich nicht immer... :-D

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive