[php] mod_rewrite ohne mod_rewrite [was: PHP und Subdomains]

Jens Giessmann jg at handcode.de
Mit Jul 26 15:41:56 CEST 2006

Hi,

On Wed, Jul 26, 2006 at 11:32:03AM +0200, Hannes H. wrote:

> Meine Abneigung gegenüber mod_rewrite ist wohl eh kaum nachvollziehbar ;-)

Ich verstehe jeden der mod_rewrite nicht mag.  Man kann damit Sachen
machen die man nicht haben/pflegen/nachvollziehen will, keine Frage.

Nur finde ich deine Loesung nicht wirklich um so viel anders.

Auch du "biegst" URLs die fuer den Client ausssehen wie Anfragen an
files oder dirs in irgendwelchen anderen dirs an ein Script um das die
Anfragen parst und entspr. beantwortet.

Bei deiner Loesung ist "nur" per Definition limitiert welche URLs von
deinem Controler (dein Script user) uebernommen werden. (welches File
du mit ForceType definierst).
Der Name des Files (user) muss an einer definierten Stelle in der
Anfrage URL vorkommen damit dein Controler uebernimmt.

Mein Ansatz geht genau von der anderen Seite ran, ich definiere was
nicht von Controler uebernommen werden soll (statischer Content) und
ueberlasse alles andere incl. 3*, 4* HTTP Handling dem Controler.

D.h. ich sehe den wirklichen Unterschied "nur" darin welche Anfragen
vom controler uebernommen werden, wie der das dann macht ist/kann im
Prinzip bei beiden Varianten gleich sein.

Das innerhalb der DocRoot des Servers als controler-Script nur ein
kleines File mit includes liegt und alle anderen Dateien ausserhalb
und damit gegen direkten Zugriff geschutzt, versteht sich ja von
selber :-)

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive