[php] Methodik einer Klasse

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Aug 4 11:38:18 CEST 2006

Hallo Liste,

ich möchte gern meine CSV-Abstraktionsklasse überarbeiten
und bin bei meinen Überlegungen nochmal auf eine grundsätzlich
notwendige Entscheidung gestoßen, zu der ich eure Meinung
wissen möchte.

Die CSV-Klasse behandelt das Lesen und Schreiben von CSV-
formatierten Textdateien (im allg. Sprachgebrauch
"kommasepariert") und berücksichtigt dabei die zahlreichen
möglichen Varianten der Formatierung solcher Dateien.

Bislang stellt meine CSV-Klasse eine Abstraktion zur Verfügung,
die mit mehreren Dateien in einem Objekt umgehen kann. Man
kann also mit einem Objekt mehrere Files lesen oder schreiben.
Dies wird über die Setter-Methoden setInput() und setOutput()
getan.

Alternativ könnte ich mir nun aber auch vorstellen, dass man
eine CSV-Datei selbst als Objekt mit Eigenschaften betrachtet
und dieses mit der Klasse abbildet.
Somit würde ein CSV Objekt immer nur eine Datei behandeln
und entsprechende Eigenschaften und Methoden zur Verfügung
stellen. Aus setInput und setOutput würde dann ein allgemeines
setFile werden und über z.B. setMode würde man festlegen,
ob der Zugriff lesen oder schreibend erfolgt.

Welche Sichtweise wäre eurer Meinung nach zu bevorzugen,
erscheint dem Anwender logischer oder ist hinsichtlich
Objektorientierung die richtige?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive