[php] Methodik einer Klasse

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Aug 4 12:44:32 CEST 2006

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:
> du setzt dann aber nicht die Methode über setMethode()

Ich hatte damit eher den Modus gemeint: lesend oder
schreibend. Davon hängt ja die Verwendung weiterer
Methoden ab. In eine zum Lesen geöffnete Datei kann
man nicht schreiben und eine Datei die geschrieben wird
sollte nicht gelesen werden, um den Filepointer nicht
zu verschieben.

> sondern sagt dem Objekt was es machen soll
>
> $csv = new Cvs('myfile.csv');
> $csv->fill($db->fetch_result_as_array());
> $csv->save();
>
> oder:
>
> $csv = new Cvs();
> $csv->fill($db->fetch_result_as_array());
> [...]

Ich verstehe leider noch nicht wirklich, worauf du damit
hinaus willst. Worin liegt der Vorteil deiner Methodik?
Oder der Unterschied zu meiner Entscheidung, jede
Datei als separates Objekt zu behandeln?

Mein Klasse soll solche public Methoden haben wie:
setFile
setMode
numLines
nextLine
getLine
writeLine
setHeaders
getHeaders
die abhängig vom Zugriffsmodus verwendet werden können.

Und dazu einige private Methoden, die dann mit den
entsprechenden Eigenschaften der aktuell gesetzten
Datei umgehen. Also _skipHeaders, _writeHeaders, _buildLine.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive