[php] [1/2 OT] Umstellung des Servers von Shared auf Virtualserver

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Sam Aug 5 13:03:43 CEST 2006

++++ Hannes H. wrote on 04.08.2006 21:34 ++++
> Ich würde dir dringend abraten einen virtuellen oder dezitierten
> Server zu betreiben, wenn du kein (fundiertes) Linux-Wissen
> mitbringst. Accounts, Mailboxen und VHosts sind zwar über Webforntends
> schnell eingerichtet, aber es sind unzählige weitere Aufageben, die
> dich als Administrator treffen: System-Updates, Software-Updates,
> Security, Backup, ...

kann mich dem nur anschliessen, so ein Produktionsserver kann echt PIA
(pain in the ass) sein, wenn man das Ding nicht von vorne bis hinten
beherrscht.

Für Deine Situation werden ja managed server angeboten, dann pflegt ein
Admin mit fundiertem Wissen (vor allem auch bzgl. Sicherheit !!) Deine
Kiste und Du kannst ansonsten walten und schalten. Andreas Athlenstorf
hatte mir neulich mal per PM sowas ähnliches bei domainfactory[1]
empfohlen, das sah mir sehr interessant aus und der Provider bekommt
gute Kritiken (nein, der Satz bringt mir kein Geld ;-) Leider.).

Also: Vorsicht ist die Mutter des Porzellanservers, hat Dir erstmal
jemand das Ding unter dem hintern weggeklaut (klar merkst Du das nicht
und Deine kleinen Webanwendungen laufen weiter) und bringt jede Menge
illegales Material drauf unter, kann es teuer und unschön werden. Augen
auf beim Server kauf ;-)!

Allgemein kann man sich ja auch bei webhostlist.de sehr gut umsehen und
vor allem in den Foren umhören.[2]

Viele Grüsse,

Henning

[1]: http://cms.domainfactory.de/PremiumManaged.1160.0.html