[php] deutschsparchiges SQLite-Tutorial

Sascha Grossenbacher saschagros at bluewin.ch
Son Aug 6 12:40:32 CEST 2006

Hannes H. wrote:
> Hallo, liebe PHPler :-)
>
> Ich bin schon seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einem
> deutsprachigen Tutorial für SQLlite und dessen PHP 5-Erweiterung, da
> die Erläuterungen im PHP-Handbuch für mich irgendwie nicht ganz
> zielführend sind.
>
> Hat von euch jemand einen guten Tipp bzw. Link für mich?

Wenn es um eine Neu-Entwicklung geht, wäre meine persönliche Empfehlung,
noch einen Schritt weiter zu gehen und PDO [1] (benötigt 5.1) oder MDB2
[2] anzuschauen.

Eine neue API zu lernen ist ja sowieso angesagt, und bei PDO/MDB2 hat
man den Vorteil, dass die Syntax/Logik etc. für alle unterstützten
Datenbanken gleich ist und das gewisse Möglichkeiten, die nicht von
allen Datenbanken unterstützt werden, simuliert werden (Zum Beispiel
LIMIT, Sequences/Auto Increment). Zusätzlich dazu hat PDO den Vorteil,
dass dort sqlite3 unterstützt wird.

Präsentation zu MDB2/PDO:
http://www.backendmedia.com/MDB2/database_abstraction.pdf

[1] http://www.php.net/pdo