[php] OT Beziehungen (OOAD)

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mon Aug 7 17:04:55 CEST 2006

Hallo,

Diese Frage bezieht sich nicht direkt auf PHP sondern eher allgemeiner
Natur.

Eine Methode eines Authentifizierungsobjekt erzeugt bei erfolgreichter
Anmeldung ein Benutzerobjekt und liefert dieses zurück.
Da zwischen diesen beiden Objekten keine Ganzes-Teil-Beziehung besteht,
ist dies keine Aggregation. Ebenso besteht die für eine Aggregation
notwenidge Kapselung nicht (da das Benutzerobjekt als return-Wert
zurückgeliefter wird).
Aus diesem Grund würde ich dies als einfache Assoziation Beschrieben,
jedoch ist mir nicht ganz wohl dabei.

Wie seht Ihr das?

Denke dies ist nicht all zu sehr OT und hoffe das aus der Diskussion
auch andere außer mir einen Nutzen ziehen können.

viele grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive