[php] aus ' ä ' wird-> À

Michael Borchers list at tridemail.de
Die Aug 8 11:46:44 CEST 2006

> Vergiss nicht die Mac-Verwöhnten '/'-Freaks.
>
> Aber mal im Ernst: du wirst einem Benutzer nicht vorschreiben können, wie
> er
> seine Dateien benennt. Und da musst du (leider) mit allem rechnen.

ich denke auch, dass das gerade für internetuser der alten schuler nicht
durchsetzbar ist:)

> bin nicht ganz sicher aber ein versuch schadet nie.
> es muss utf8_decode lauten der Filename wurde bereits (utf8) an dein
> script übertragen.

Es hat gefunzt! Nochmal ins Detail:

Vorher:
die datei ä.jpg wird im ftp browser als selbige dargestellt, war aber nicht
löschbar,
denn der server (via telnet zb) selbst erkannte sie nur als ä.jpg!!

Nun wird die datei als ä.jpg dargestellt und auch vom server so erkannt.

anscheinend passiert die konvertierung via übergabe der POST dateien via
XML,
denn in einem normalen POST verfahren übernimmt php in $_FILES['name'] das
'ä.jpg'
ohne weiteres.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive