[php] regulärer Ausdruck

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Aug 14 17:05:05 CEST 2006

Hallo Albin,

Am 14. Aug 2006 um 15:26 schrieb Albin Blaschka:

> auch wenn es wie es scheint das Problem gelöst ist, muß es ein regex
> sein? Wenn Du ein csv-Format hast, kannst Du ja über explode schauen,
> wieviele (gefüllte) Elemente du zurückbekommst...

Leider ist es eine Mischung: die meisten Spalten sind mit fixer Länge
und haben keine Abtrennung, einige Felder sind mit variabler Länge
und mit ; abgetrennt. Mir ist nichts anderes eingefallen, als es mit
einem regex auszulesen. Ich brauche nur zwei Werte daraus: ein Feld
mit fixer Länge 1 auf Position 13 und das Feld mit variabler Länge
zwischen zweitem und dritten ;

Aber wahrscheinlich hast du Recht, ich hätte zuerst über explode den
String in vier Teile spalten können und den Rest über Position holen,
wäre schlauer und sehr wahrscheinlich auch schneller gewesen ... grmbl.

Na ja, werds mir für die Zukunft merken, jetzt baue ich es nicht mehr
um. Performance spielt keine Rolle, das Skript läuft einmal im Monat
ab ...

danke für die vielen Tipps!

Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595