[php] Bilder in Datenbank

Andreas Müller php at universalware.de
Son Aug 20 19:25:43 CEST 2006

Hallo Lutz,

mal was zum nachdenken:

Nimm mal an du hast eine große Internet-Community und hast es mit rund
250.000 Bilddateien zu tun. Zudem soll diese 24/7 online sein aber auch
täglich eine konsistente Datensicherung durchgeführt werden. Wenn man nun
die Bilder NICHT auch in der Datenbank speichert hat man ein richtiges
Problem die Dateien konsistent zur Datenbank zu sichern und das auch noch in
einer vertretbaren Zeit. Aber auch das sichern von 250.000 Einzeldateien ist
eine sehr "schwere" Aufgabe für eine Datensicherung.

Ich habe das Problem damit gelöst das ich die Bilddaten parallel zum
Filesystem auch in der Datenbank speichere. Für die Datenbank gibt es auf
einer anderen Maschine eine Echtzeitreplikation und vor dort aus wird die
Datensicherung durchgeführt. So brauche ich nur eine kompakte Datensicherung
und belaste das Echtsystem bei einer Datensicherung überhaupt nicht. Im
Falle einer Datenwiederherstellung stellt das System automatisch die Daten
aus der Datenbank in das Filesystem wiederher wenn das System die Datei
nicht im Filesystem vorhanden ist.

Wer nun meint man könnte das ganze ja auch parallel zur Datenbank mit rsync
im Filesystem machen der sollte es mal testen. Ich wünsche viel Spaß.
Einfach ist es wenn das Ziel leer ist, dann bekommt man die 250.000 Datein
noch rüber. Aber wehe auf dem Zielsystem sind schon Dateien vorhanden - dann
sollte man sich mal Speicher und CPU Auslastung auf Quelle und Ziel sehr
genau ansehen - soviel dann zu Theorie und Praxis.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive