[php] Bilder in Datenbank

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Aug 20 20:00:14 CEST 2006

Hallo Andreas,

Am Sonntag, 20. August 2006 19:25 schrieb Andreas Müller:
> Hallo Lutz,
>
> mal was zum nachdenken:
>
> Nimm mal an du hast eine große Internet-Community und hast es mit
> rund 250.000 Bilddateien zu tun. Zudem soll diese 24/7 online sein
> aber auch täglich eine konsistente Datensicherung durchgeführt
> werden. Wenn man nun die Bilder NICHT auch in der Datenbank speichert
> hat man ein richtiges Problem die Dateien konsistent zur Datenbank zu
> sichern und das auch noch in einer vertretbaren Zeit. Aber auch das
> sichern von 250.000 Einzeldateien ist eine sehr "schwere" Aufgabe für
> eine Datensicherung.

> [...]

jetzt rutschen wir allerdings allmählich aus dem ursprünglichen Thema
raus... :-)

Ich bestreite nicht, daß es Fälle gibt, wo es Sinn macht, Dateien auch
in der Datenbank abzulegen oder in XML-Dateien einzubinden. In den
meisten Fällen sehe ich das allerdings nicht gegeben. Auch Du
speicherst die Bilddateien ja nur zusätzlich in der Datenbank.

Meine persönliche Meinung ist, daß ich das auch nicht machen würde, um
die Dateien konsistent zur Datenbank zu sichern. Da würde ich mir
andere Strategien überlegen. Ich bezweifele auch, daß eine Sicherung
von Bilddateien aus der Datenbank performanter ist, als eine analog
angesetzte Sicherung aus dem Dateisystem.

Wie auch immer: Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Entscheidend ist,
daß die Lösung, die man sich für sich ausdenkt, für einen funktioniert.
Ob es auch anders geht, ist dabei kein Kriterium, solange die Lösung
nicht wirklich schlecht ist. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive