[php] Bilder in Datenbank

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Son Aug 20 22:28:20 CEST 2006

Am 20.08.2006 um 22:05 schrieb Andreas Müller:

> Dann würde ich vorschlag du probierst es einfach mal aus :-) Die
> Praxis ist
> oft haarstreubender als jeder noch so verrückte Theorie.

Was meistens daran liegt, dass das Testmodell falsch gewählt ist.
Wenn du keine SQL-Dumps verwendest, sondern die Datenbank offline
nimmst und dann die MySQL-Dateien archivierst, ist rsync der falsche
Vergleich. Da müsstest du eine 1:1-Kopie der Festplatte machen
(simples cp o.ä.). Und wenn du MySQL zum Replizieren der Daten
verwendest und dann mit rsync kommst, ist das ebenfalls der falsche
Vergleich. MoglieFS von Danga (das bei LiveJournal mehr Daten stemmt,
als was du hier aufzeigst) wäre sicher der passendere Schraubenzieher.

Ganz zu schweigen davon, dass einzelne Dateien deutlich
unproblematischer im Umgang sind als grosse Brocken. Durften wir
schon bei Mailbox vs. Maildir lernen.

Gruss,
Andreas (der bei 'ner Desktop-App auch schon Bilder in einer SQLite-
Datenbank gespeichert hat)

P.S: Am Ende ist wichtig, dass jeder das macht, womit er glücklich
wird. Die Jungs von Flickr sind, als sie noch nicht bei Yahoo waren,
am meisten dadurch aufgefallen, dass sie irgendwas in Richtung von
"Normalisierung ist für Mädchen" gepredigt haben. Funktioniert
offenbar. Sind deswegen aber die 99% der anderen Entwickler absolute
theoriegläubige Idioten? Oder sind die Flickr-Jungs unbelehrbare
Hinterwäldler? Solange man kontinuierlich seine Arbeit kritisch
hinterfragt und die richtigen Schlüsse daraus zieht, ist man auf dem
richtigen Weg. Ich verzichte bewusst auf mehr Beispiele...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive