[php] Webservices mit PHP und Apache

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Mon Aug 21 14:01:02 CEST 2006

Hallo,

ich würde gerne mal einen, oder auch mehrere Webservices erstellen und
auch konsumieren. zur Doku gibt es im netz zwar ne ganze menge, aber
irgendwie fehlt mir immer eine kleine #schnittstelle' um das komplett
umsetzen zu können.

Ich habe verstanden das ich einen 'Server' auf welchem der Service liegt
brauche und einen Client der den Service abruft. Ich verstehe auch nicht
was der Unterschied zu ner normal abgerufenen php-datei sein soll.

Könnte mir mal jemand ein komplettes beispiel posten ..... also als
beispiel ich rufe mit dem client den service mit einem ISO Ländercode
auf und bekomme das Land zurück. So wie ich das bei einem php script
machen würde; in der art.

www.meinedomaine.de/getLand?iso=de  --->  "Deutschland".

Vielleicht drücke ich mich auch undeutlich aus. ich würde dieses Script
z.B. gerne als Webservice implementieren und bräuchte natürlich nur den
code der es zum webservice macht.

Danke schon mal im voraus

Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive