[php] Hexadecimaldarstellung von Binärdateien

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Aug 21 15:06:56 CEST 2006

Hallo Lutz,

> Mal ne blöde Frage: Es muß doch eigentlich nicht bin2hex
> sein, oder? Du
> könntest alternativ doch auch mit base64_encode
> verschlüsseln, wenn ich
> das richtig sehe. Dann kannst Du nämlich auch base64_decode
> verwenden. :-)
>
> Übrigens fällt mir da gerade noch was ein: Wenn Du
> Binärdateien, anstatt
> sie zu referenzieren und separat mitzuschicken, in die XML-Datei
> verschlüsselt einbaust, dann mußt Du auch sicherstellen, daß jeder
> potentielle Empfänger in der Lage ist, die Daten wieder zu
> [...]

Da ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen stehe, gehe ich jetzt einfach
mal davon aus, dass die Struktur der XML-Datei bekannt ist und dass die
Systeme diese Struktur entsprechend parsen können. Ist ja wirklich alles nur
eine Definitionsfrage.

Ich finde die Idee mit dem Zip auch klasse und denke auf jeden Fall noch mal
darüber nach. Ggf. kann man das auch so umbiegen, dass man dem ausliefernden
Server nur das auszuliefernde Bild mitteilt, aber dann nicht den absoluten
Pfad verwendet (die Binärdaten liegen sehr wahrscheinlich nicht inerhalb des
Roots), sondern nur sowas wie eine Bild-ID, anhand derer das ausliefernde
System dann die Binärdatei explizit ausliefert... Zwar gilt dann die Devise
"Aus 1 mach N" -> Also aus eigentlich einer Anfrage, die alles in "gepackter
Form" komplett erhält wird dann wieder die Interpretation der XML-Datei mit
entsprechender N-fachen Anforderung der Binärdaten mittels PHP, aber darüber
muß ich noch mal schlafen. Vielleicht ist es einfach nur eine Sache des
Ausprobierens.

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive