[php] dynamische Query Strings bauen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 24 10:31:03 CEST 2006

Hi Michael,

Am Donnerstag, 24. August 2006 10:26 schrieb Michael Borchers:
> super lutz, allein diese verkürzung schafft schon mehr
> übersichtlichkeit und performance,
> genau so etwas hat mir sehr geholfen und wird mir auch in zukunft zu
> denken geben.

Du kannst die Funktion noch etwas verständlicher machen, wenn Du die
Variablennamen noch besser wählst. Ich habe gestern einfach Deine
übernommen, doch eigentlich gehören die krytischen Variablennamen aber
noch durch sprechende ersetzt. Dann liest es sich weit besser. :-)

> nur einen gravierenden denkfehler haben wir übersehen, welcher das
> skript viell.
> gänzlich nutzlos macht: es muss heissen build_query_string und nich
> built;)

Oh, mein Gott! :-D Ist mir allerdings auch nicht aufgefallen. Ich habe
mich nur auf die Logik konzentriert. ;-)

> danke für die zeit und die mühe!

Gern geschehen. War nicht uninteressant. Am meisten hat mich überrascht,
daß alleine die verschlankte Version Deiner Funktion schon eine
Geschwindigkeitsverbesserung von ca. 50% erbracht hat. Schon
erstaunlich. :-) Ich habe aber nicht genau geguckt, woran das genau
lag. preg_match() ist natürlich der erste Verdächtige, aber ein
explode() ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen, obwohl man das
immer gerne mal schnell verwendet... :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive