[php] uft8 verarbeiten

Ringo Großer swek at gmx.net
Sam Aug 26 12:36:23 CEST 2006

Hallo Liste,

ich habe eine Klasse, welche Datenbankzugriffe handhabt
und gewisse Operationen zusammenfasst. Unter anderem
bekommt sie Daten aus Formularen übergeben und legt
damit neue Datensätze in der Datenbank an bzw validiert
diese Daten vorher.

Aktuelles Problem:
Die Klasse bekommt Eingaben von einem Formular mit
UTF8 Zeichensatz.
Aus "Müller" wird also "Müller" und damit hat schon
die Validierungsmethode der Klasse ein Problem, weil
die im Namen zwar deutsche Umlaute zulässt, aber
eben nicht diese anderen wilden Zeichen.

Nun kann die Klasse aber von diversen Formularen und
auch von unterschiedlichen Entwicklern eingesetzt
werden, d.h. ich kann nicht annehmen, dass immer
UTF8 kodierte Umlaute ankommen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Muss ich den
Entwickler dazu anhalten, meine Klasse immer nur
mit Daten zu füttern, die vorher mit utf8_decode()
behandelt sind?
Oder implementiere ich diese Dekodierung grundsätzlich
selbst in meiner Klasse? Sollte man vorher die Strings
auf solche Kodierung testen oder legt man sich bei
Formularen sowieso immer auf UTF8 fest?
Sollte man PHP irgendwie auf UTF8 umschalten, damit
die Umlaute von vornherein korrekt ankommen?
Legt man in der Dokumentation der Klasse fest, dass nur
ISO8859-1 Zeichen angeliefert werden dürfen?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe auf eine paar hilfreiche Antworten. Danke.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive