[php] statische Methode an dynamischer Klasse aufrufen ?

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Die Aug 29 00:12:55 CEST 2006

Hallo LiLi,

ich habe hier den Fall, dass ich eine statische Methode an einer
dynamischen Klasse aufrufen soll. D.h. ich habe den Klassennamen in einer
Variablen. Gibt es eine schönere Möglichkeit als eval() ?

$arrEvents = eval("return $sEventClass :: getEventList();");

Dabei befindet sich in $sEventClass der Klassenname und getEventList() ist
die statische Methode an der Klasse. Das Konstrukt liefert dann auch ein
Array zurück.

bin für Hinweise dankbar,
Grüße,
Niels