[php] wie konvertiert man ein pdf in etwas brauchbares

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Aug 30 08:06:26 CEST 2006

Hai Joachim,

> das NonPlusUltra wäre natürlich ein JPEG zu erstelle, dem Nutzer
> in einer Ajax-Anwendung vorzusetzen und die Formularfelder online
> reinzumalen...
klar,
nur ist hierbei das Hauptproblem die Herstellung des JPG.

Selbiges bekommt man ohne Handwerkelei weder aus einem PDF
noch aus einer HTML-Seite erzeugt, weil sie beide nicht auf
den Bildschirm passen.

Zumindestens habe ich noch kein Tool gesehen, dass einen Screenshot
von einer kompletten Seite machen kann, unabhaengig davon wo man
gerade hingescrollt hat.

m. b. G.  N. Pfeiffer
normal: 06131-1436094
Notruf:  0177-1741686