[php] OT: mysql klausel

Michael Borchers list at tridemail.de
Mit Aug 30 11:18:25 CEST 2006

ich habe eine tasks tabelle mit den feldern
date_begin(datetime) und tasks_time.

time bestimmt, wieviel zeit für die aufgabe z vfg steht,
date_begin der tag des beginns.

auslesen muss ich nun alle tasks, die in genau "tasks_time" beginnen würden.

sagen wir also date_begin ist heute 16 uhr, und tasks time beträgt 8
stunden.
die uhr schlägt just in dem moment um auf 7 uhr, dann
öffnet sich bei mir ein popup: aufgabe X muss heute in genau 8 stunden
erledigt sein.

wie realisier ich die klausel?
angefangen habe ich mit:

SELECT ...
TO_DAYS(date_begin)-TO_DAYS(NOW()) > (tasks_time/24)

was eigentlich unnütz ist, denn es lässt sich sicherlilch auch schneller
lösen mit einer andere zeitfunktion wie TIME_TO_SEC o.ö. oder?

es soll alles on the fly in mysql passieren, kein php.
viell hat jmd einen tipp!?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive