[php] static member aufruf von einer Variable aus?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Aug 30 13:21:13 CEST 2006

Hallo Joerg,

Am Dienstag, 29. August 2006 15:34 schrieb Joerg Schoppet:
> <code>
> class example {
>     public static $extender = 'input';
> }
>
> $sClassName = 'example';
>
> echo $sClassName::$extender;
> </code>
>
> Der funktioniert nicht, sondern wirft nur folgenden Fehler: "*Parse
> error*: syntax error, unexpected T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM".

eine Möglichkeit wäre, eine Zugriffsmethode für die statische Variable
zu definieren und dann mit call_user_func darauf zuzugreifen:

	class example {
		private static $extender = 'input';
		public function getExtender() {
			return self::$extender;
		}
	}
	$sClassName = 'example';
	echo call_user_func(array($sClassName, 'getExtender'));

Das wäre die sauberste Lösung, die mir gerade einfällt.

Dinge, wie folgender Befehl, gehen natürlich auch, kommen aber nicht
ernsthaft in Frage:

	eval('echo '.$sClassName.'::$extender;');

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive