[php] re-login nach .htaccess?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Sep 1 09:50:53 CEST 2006

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hai Lutz,
>
> soweit mich meine Erinnerung nicht truegt, bekommt man dem
> Browser nicht beigebracht, dass er den Auth-Key nicht mehr
> mitsenden soll.
> Aber das steht IMHO schon mehrere Dutzend Male im Archiv.

ich habe mich auf das Online-Handbuch bezogen. Die von mir u.a. angegebene
Seite, http://www.php.net/manual/de/features.http-auth.php, enthält
folgende Aussagen:

"Sowohl Netscape als auch der Internet Explorer löschen den lokalen
Authentifizierungscache des Browserfensters, wenn der Server eine
401-Meldung zurückgibt. Dies kann benutzt werden, um einen Benutzer
'auszuloggen' und eine erneute Eingabe des Benutzernamens/Passworts zu
erzwingen. Manchmal wird dieses Verhalten für das automatische Ausloggen
nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne oder für einen Logout-Button
genutzt."

" Dieses Verhalten wird vom Authentifizierungsstandard HTTP Basic nicht
gefordert, daher sollte man sich nie darauf verlassen. Tests mit Lynx
haben gezeigt, dass Lynx die Authentifizierungsinformationen bei Erhalt
einer 401-Meldung nicht löscht. Ein Klick auf den Zurück- Button und
danach auf Vorwärts wird die angeforderte Adresse öffnen (und zwar so
lange, bis die Identifizierung der Benutzer geändert wird).

Weiterhin muss beachtet werden, dass dies unter dem Microsoft IIS mit der
CGI-Version von PHP aufgrund einer Einschränkung des IIS nicht
funktioniert."

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive