[php] OT: mysql date -> timestamp

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Sep 4 09:55:16 CEST 2006

Hi Michael,

Am Montag, 4. September 2006 08:49 schrieb Michael Borchers:
> morgen!

Du machst aber schon komplizierte Sachen am frühen Montagmorgen... ;-D

> gibt es eine mysql funktion die mein 'my_date' feld date (oder
> datetime) feld in einen timestamp konvertiert und nach 'my_stamp'
> schreibt?!

Meinst Du mit mysql-Funktion eine SQL-Funktion in MySQL oder eine
mysql-Funktion in PHP? Ich vermute ersteres. Daher eine
SQL-Antwort. :-)

Sowohl date- als auch datetime-Felder in MySQL kannst Du mit
UNIX_TIMESTAMP() in einen Zeitstempel (Timestamp) umwandeln:

	SELECT UNIX_TIMESTAMP(`my_date`) FROM `my_table`;

Angenommen - aber auch nur dann -, my_date ist kein Datumsfeld, sondern
ein Zeichenfeld, dann kannst Du den umgewandelten Wert auch direkt
wieder in dasselbe Feld zurückschreiben:

	UPDATE `my_table` SET `my_date`=UNIX_TIMESTAMP(`my_date`) WHERE ...;

Allerdings sollten Datumsangaben normalerweise auch in Datumsfelder
abgelegt sein und nicht in Zeichenfeldern. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive