[php] Sonderzeichen + xmlparser

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Die Sep 5 10:18:27 CEST 2006

yankee wrote:

Willst Du so angesprochen werden. ;-)

> Und zwar fängt mein Problem etwas vereinfacht bei einer solchen
> xml-Zeile an:
>
> <bla>ö&lt;abc</bla>
>
> Das ö führt zu einem "Invalid character" und damit zum Abbruch des parsens.

Versuch mal dies: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

> Bei dem &lt; gibt es zwar keinen Fehler, aber dafür ignoriert der Parser
> dieses auch und alles was noch in dem selben xmltag dahinter steht.
>
> Etwas Quelltext:
[...]

> Was muss ich tun, damit ich Strings mit Sonderzeichen und <> auslesen
> kann..?

Für die Sonderzeichen richtige XML-Deklaration wählen, bzw. die
Sonderzeichen mit XML-konformen Entities darstellen.
Das Problem, das ich sehe, ist dass Expat aus &lt; beim Parsen ein <
macht, also die XML-eigenen Sonderzeichen auflöst. Das gibt natürlich
Probleme, wenn man wieder XML ausgeben will.
Das muss man halt abfangen. Man kann sich auch mit CDATA-Abschnitten
behelfen.

Viele Grüße

Peter

PS. Hiermit geht's vielleicht einfacher:
http://www.media-palette.de/xml-line-0-4-3-6-alpha/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive