[php] array wert X = welcher schlüssel?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 6 10:21:54 CEST 2006

Hi Michael,

Am Mittwoch, 6. September 2006 10:16 schrieb Michael Borchers:
> array(
>     [0]    = "erster",
>     [1]    = "zweiter"
> );
>
> ich erhalte vom skript die variable "zweiter",
> wie kriege ich raus, welcher key(also [1]) das in dem array ist  ?!

mir fällt im Augenblick eigentlich nur zweierlei ein:

1. Den Array mit foreach durchlaufen, bis der Wert "zweiter" gefunden.
Dann kennst Du auch den Schlüssel.

2. Wenn der Array nicht zu groß ist und die Werte ebenso eindeutig wie
die Schlüssel sind, könntest Du natürlich ein array_flip() machen und
Dir mit $aDeinArray['zweiter'] den Schlüssel holen.

Eventuell mußt Du auch mal Zeitmessungen machen, welche Lösung in Deinem
Fall performanter ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive