[php] übergebene Variablennamen Ermitteln...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 6 12:21:22 CEST 2006

Hi Tobias,

Am Mittwoch, 6. September 2006 11:49 schrieb Tobias Fichtner:
> ich suche eine möglichkeit den Namen der Übergebenen Variable zu
> ermitteln, seis bei Funktionen oder Methoden...
>
> bsp:
>
> <?
>
> 	$morgen = "x";
> 	$abend  = "y";
>
> 	foobar( $morgen , $abend );

hier machst Du einen Denkfehler. Du übergibst doch an die Funktion nur
den Inhalt der Variablen! Der Variablenname kommt bei der Funktion ja
nie an. Dort steht der Inhalt im entsprechenden Parameter zur
Verfügung, dessen Name aber nicht der Übergabevariable sein muß.

> ?>
>
> Mich interessiert weniger was in den übergebenen Variablen ist, mich
> würde interessieren wie ich an die Namen "morgen" und "abend" komme
> ohne sie irgendwo aufzuzeichnen...

Aus meiner Sicht ist das der klassische Anwendungsfall für assoziative
Arrays. Die setze ich in solchen Fällen ein. Rückwärts kommst Du an
Arrayschlüssel einfacher, als an Variablennamen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive