[php] MySQL-Version auslesen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Sep 8 12:13:46 CEST 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Sebastian,
>
> na-ja, ob man nun extra einen Socketrequest konstruiert oder normal
> via mysql_connect 'reingeht' ist eigentlich egal.

wie soll man denn die Server-Version ermitteln können ohne irgendeine
Verbindung zum Server? Irgendwie muss den Server doch danach 'fragen'.

PHP kann 'nativ' ja gar nicht wissen welche Version irgendein MySQL
Server hat - woher sollte es das wissen?

> Eigentlich will ich nur auf moeglichst simple Weise die MySQL-Version
> im Footer eines Templates angeben ...

Ja, das wird wohl die simpelste sein. Weil du dafür auch keinerlei Daten
 (Benutzer, Passwort) benötigst im Gegensatz zu mysql_*()

> Was mir dabei aufgefallen ist:
> Hat nicht mal jemand behauptet, dass man im Quellcode einer Klasse
> kein include('/irgendwo/irgendwas.php'); vorkommen darf/soll o.ae. ?
> Auf jeden Fall funktioniert das include() ...

funktionieren: ja

darf/soll: vielleicht

;-)

kann mir nicht vorstellen das das hier jemand behauptet hat ohne
Widerspruch.

Z. B. Konfigurations-Klassen die Konfigurationsdateien im PHP-Format
(einfache Variabledefinitionen) verarbeiten.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive