[php] Problem Pearl Script und PHP

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Die Sep 12 08:36:38 CEST 2006

Hallo Fabian,

Eidner, Fabian wrote:
> Hallo Peter,

> Das ist eine gute Frage, wie finde ich heraus um welche Art von Script es sich handelt ?
> Also bei mir im System steht noch Phyton Script File dahinter, verrät das ein wenig mehr darüber ob es Perl oder Pearl ist ?
>
> Wie bekomme ich das sonst heraus ?

also, ich denke mal Pearl scheidet aus, da es keine Skriptsprache ist
sondern eine kompilierte Sprache für Echtzeitanwendungen.

Perlskripte haben normalerweise die Dateierweiterung .pl. Die
eingebundenen Perlmodule die Endung .pm.

Ein direkter Zugriff mit PHP auf Perl-Klassen ist nicht ohne weiteres
möglich. (Es sei denn, man verwendet eine Extension wie diese hier:
http://pecl.php.net/package/perl - ungetestet)

Am einfachsten ist es aber wohl ein Perlskript zu schreiben, das auf dem
Server ausgeführt werden kann, z.B. im cgi-bin-Verzeichnis, das die
Klasse einbinden und über GET-oder POST-Parameter mit Deinem PHP-Skript
kommuniziert.

Da Perl sehr viel Ähnlichkeit mit PHP hat (eigentlich eher umgekehrt ;-)
) ist es auch kein allzu großes Problem sich in diese Sprache
einzuarbeiten. Bei Selfhtml findest Du z.B. ein ausführliches Perl-Tutorial:
http://de.selfhtml.org/perl/index.htm

Ich hoffe, das hilft etwas.

Viele Grüße

Peter