[php] suche ASCII-Import-Tool

Boris Andratzek Boris.Andratzek at cation.de
Mon Sep 18 10:05:29 CEST 2006

Moin-Moin an Alle,

ich möchte einmal bei Euch anfragen, was für Erfahrungen es mit
ASCII-Import-Tools für MySQL gibt, die evtl. in PHP gestrickt sind. Das
ist slightly off topic, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem Resonanz
bekomme!
Es geht darum, formatierte ASCII-Dateien mit wenigen Handgriffen in eine
Tabelle zu quetschen. Die ASCII-Files sind nicht character-separiert,
sondern nur mit festen Feldlängen hintereinander geschrieben. Die
nächste Zeile stellt den nächsten Datensatz dar. Ich stelle mir ein
Werkzeug vor, mit dem ich sage: 1. Feld: 4 Zeichen lang, numerisch, 2.
Feld: 12 Zeichen, alphanumerisch, 3. Feld: 1 Zeichen, logisch, usw. Dazu
gebe ich den Import-Dateinamen an und los geht's. Optimal wäre eine
Preview-Funktion. Am Ende möchte ich eine neue Tabelle in meiner DB haben.

Gibt's sowas? Google gibt mir tausend Antworten, die ich nicht alle
testen kann...

Thanks,

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive