[php] header(): Problem mit Variablen-Uebergabe

j.kuehne at sign-tronic.ch j.kuehne at sign-tronic.ch
Mon Sep 18 15:20:01 CEST 2006

Guten Tag allerseits

Ich schaffe es einfach nicht, Variablen innerhalb
eine Case-Anweisung mit dem header()zu übergeben.
Ich habe schon verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt,
wie z.B. die Case-Anweisung durch if-Anweisung zu ersetzten. Auch
habe ich bei der zu weiterleitenden Variable schon
unterschiedlichste Formatierungen ausprobiert - ohne Erfolg.
Obwohl mit der echo-Anweisung der Inhalt der Variable
korrekt ausgegeben wird, scheint die Übergabe wie folgt zu
terminieren:

http://127.0.0.1/www2/knowledge_db/knowbase02.php?autor_val=

Auch eine absolute $URL zu übergeben, scheint nicht den
gewünschten Erfolg zu bringen. Sogar mit $GLOBALS komme
ich nicht ans Ziel. Auch mit google habe ich nichts gefunden
was nur ansatzweise dieses Problem behandelt. Komischer weise,
funktionieren andere an der selben Stelle eingefügten
header()ohne Probleme. Kann es evtl. an der Variable autor_val
liegen. Muss ich diese evtl. zuvor deklarieren?

Ich wäre um jeden Beitrag wirklich froh.

Das Code-Fragment sieht dabei wie folgt aus:

<?php
require_once  "includes/db.inc";
require_once "HTML/Template/ITX.php";

if (!($connection = @ mysql_connect($hostname, $username, $password)))
   die("Could not connect to database");

$status = mysqlclean($_GET, "status", 1, $connection);
$template = new HTML_Template_ITX("./templates");
$template->loadTemplatefile("temp.tpl", true, true);

   $template->setCurrentBlock("success");
   $template->setVariable("AUTOR", $_GET["autor_eb"]);
   $template->setVariable("STICHWORT", $_GET["stichwort_eb"]);
   $template->setVariable("DATUM", $_GET["datum_eb"]);
   $template->setVariable("ANLAGE", $_GET["anlage_eb"]);
   $template->setVariable("PROBLEM", $_GET["problem_eb"]);
   $template->parseCurrentBlock();

   $autor_eb = mysqlclean($_GET, "autor_eb", 50, $connection);

switch ($_GET['submit'])
{
  case "Eintrag Bearbeiten":
  header("Location: knowbase02.php?autor_val=".$autor_eb);
  break;

  case "Eingabe ok":
  header("Location: submit.php?");
  break;