[php] Problem mit header() und Variablen-Uebergabe

j.kuehne at sign-tronic.ch j.kuehne at sign-tronic.ch
Die Sep 19 14:00:05 CEST 2006

ich versuche es nochmal, mein Problem von Neuem
und etwas kürzer zu schildern.

Also, ich bin verzweifelt nach einer Lösung zu
suchen, die es mir erlaubt aus einem Formular
die Variablen ein zweites Template zu übergeben.
Die Übergabe ans erste Template geschieht mit

<form action="form2tpl.php" method="get">

Die Variablen können dann mit $_GET["aha"]
ausgelesen werden.
Wie kann ich nun die Variablen an ein
zweites Template (wenn möglich ohne Verwendung von Header
und Include)weitergeben?

Soweit zum ersten Problem.

Das zweite Problem lässt sich wie folgt beschreiben.
Dabei möchte ich den Inhalt eines editierbaren Formulars
an ein Template weitergeben. Welches nochmals
die eingegebene Form nur ein wenig anders darstellt.
Auch besteht die Möglichkeit mit zwei Knöpfen,
die Form anzunehmen (Eintrage in DB) oder
nochmals zu ändern. Wird ändern gewählt, versuche
ich via header()die Daten an das editierbare Formular,
weiter zu geben resp. zurück zu geben - Leider ohne Erfolg -):

Der Aufruf aus dem Template (form2tpl.tpl) mit den zwei Knöpfen
sieht wie folgt aus:

<form action="tplsel.php" method="get">
<input value="Eintrag Bearbeiten" name="submit" type="submit">
<input value="Eingabe ok" name="submit" type="submit">

Das Skript "tplsel.php" mit header() sieht dabei wie folgt aus:

<?php

require_once  "includes/db.inc";
include "knowbase02.php";

if (!($connection = @ mysql_connect($hostname, $username, $password)))
   die("Could not connect to database");

$_GET["autor_eb"] = mysqlclean($_GET, "autor_eb", 50, $connection);

switch ($_GET['submit'])
{
  case "Eintrag Bearbeiten":
  header("Location: knowbase02.php?autor_val=". $_GET["autor_eb"]);
  break;

  case "Eingabe ok":
 // header("Location: submit.php?");

  break;