[php] alphabetisches Menü (ABC...) erstellen

Sven Eichler phpbar at koalashome.de
Die Sep 19 20:43:32 CEST 2006

Hallo

Ich möchte mir ein alphabetisches Menü erstellen, wo nur die Buchstaben als
Link dargestellt werden, für die es in einer DB-Tabelle auch Einträge
(Namen) gibt.

Gegeben ist eine Tabelle mit der Spalte "Namen".
Es sind nicht soviele "Namen" vorhanden, wie es Buchstaben im Alphabet gibt.
Ich lese nun mittels
SELECT DISTINCT LEFT('Namen',1) AS Anfangsbuchstabe FROM Tabelle
den Anfangsbuchstaben aus.

So, nun könnte ich mit einer while-Schleife und mehreren if-Abfragen prüfen,
welcher Buchstabe nun vorhanden ist und daraus einen entsprechenden Link
für das alphab. Menü erstellen.

z.B.:
Namen: Alfons, Müller, Wehrt
Das Menü wäre dann (eckige Klammern symbolisieren die anklickbaren Links):

<A>BCDEFGHIJKL<M>NOPQRSTUV<W>XYZ

An der ganzen Sache stört mich aber die Sache mit der if-Abfrage und daraus
die Links zu erstellen. Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen, weil
das ist mir auf Dauer zu unwartbar.
Ich grüble darüber nun schon ein paar Tage nach, aber habe noch nichts
sinnvolleres finden können.
Hat jemand einen Tipp für mich?

--
Sven