[php] alphabetisches Menü (ABC...) erstellen

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Sep 19 21:57:39 CEST 2006

Hallo Sven,

Sven Eichler wrote:
> z.B.:
> Namen: Alfons, Müller, Wehrt
> Das Menü wäre dann (eckige Klammern symbolisieren die anklickbaren
> Links):
>
> <A>BCDEFGHIJKL<M>NOPQRSTUV<W>XYZ
>
> An der ganzen Sache stört mich aber die Sache mit der if-Abfrage und
> daraus die Links zu erstellen. Das muss doch auch irgendwie einfacher
> gehen, weil das ist mir auf Dauer zu unwartbar.

Falls ich dich richtig verstanden habe, dann sieht du ein Problem
darin, für jeden Buchstaben des Alphabets eine eigene if-Abfrage
schreiben zu müssen?

Etwas Code wäre hier hilfreich gewesen.

Mal ein Schuss ins Blaue und ungetestet:

Baue ein Array aus den Letters deines Query-Results
$letters = array('a', 'm', 'w');

$alphabet = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz';
$menu = '';
for ( $i=0; $i<strlen($alphabet); $i++ ) {
    $letter = substr($alphabet, $i, 1);
    if ( in_array($letter, $letters) ) {
        $menu .= '<a href="#a">'.strtoupper($letter).'</a>';
    }
    else {
        $menu .= strtoupper($letter);
    }
}

Wie yankee schon sagte, ohne if wirds nicht gehen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive