[php] Onlineliste: Benutzertabelle vs. Sessiontabelle

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Don Sep 21 10:59:55 CEST 2006

Hi,

ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt und baue eine Liste mit
Benutzern die gerade online sind. Dazu muß die letzte Aktivität des
Benutzers sowie dessen Nutzername gespeichert…

(ich benutze PEAR::Session & PEAR::Auth)

2 Möglichkeiten:

a.)     Ich speichere den Namen und die letzte Aktivität in die
Benutzertabelle

b.)     Ich schreibe einen eigenen Container und speichere dort die letzte
Aktivität / den Benutzernamen in die Session-Tabellen

Ziel ist ganz einfach, eine Liste mit allen Benutzern die momentan online
sind. Welche Möglichkeit haltet ihr für die beste Lösung? Ich tendiere zu
Lösung a.), andere die ich gefragt habe zu Lösung b….

PS: Wie sieht es momentan aus mit PEAR::LiveUser, hatte vor langer Zeit mir
das angeschaut und fand die Dokumentation mangelhaft und teilweise auch zu
komplex für ganz einfache Rechteprüfungen.

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive