[php] php extensions dirs und shared oder statisch linken

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Fre Sep 22 01:11:36 CEST 2006

Hallo,

also irgendwie ist mir das bei Debian immer noch nicht klar. Ich geh mal
von einem normalen .configure bei  z.Bsp php 5, selbst kompiliert aus.
Ich habe vorher alle Abhängigkeiten mit "apt-get  ..." aufgelöst, die
Liste war recht unproblematisch zu finden:

# apt get source php5.1

aus der Dexter Quelle genommen und dort zu finden in der entpackten
source unter "/home/test/php4.4-4.4.2/debian/packages" unter (z. Bsp.)

# --with-pgsql
Build-Depends: postgresql-dev (>= 7.2-4)

So jetzt bin ich bei  .configure. Sagen wir mal ich schließe dabei
folgendes ein:

#--with-zip

Ich habe aber vorher die "libzzip-dev" mit apt-get installiert. Muss ich
jetzt das dir "/usr" unbedingt angeben?
Weil eigentlich doch nicht. In der info.php findet er nämlich
entsprechendes auch ohne dir.

Aber warum steht bei "/home/test/php4.4-4.4.2/debian/packages" siehe
oben!, das so da?

--with-zip=shared,/usr \

Ist das jetzt nur wegen "shared" ? Weil ich dachte debian, bzw. php
findet zip automatisch, wenn es in der entsprechenden dir "/usr" ist und
vorher im Standardpfad mit apt-get installiert worden ist?

Dann noch eine Frage am Rande. Ist es jetzt besser alles "shared" zu
machen, oder besser die Bibliotheken statisch einkompilieren, wobei
natürlich die Grösse des php-binary auf unsägliche 20 MB anwächst ( mit
allen Funktionen, statisch einkompiliert.

Gruß Holm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive