[php] Session-Problem wenn Cookies nicht erlaubt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Sep 22 13:58:09 CEST 2006

Hallo Frank,

Am Freitag, 22. September 2006 13:16 schrieb Frank Böhme:
> Hallo Lutz !

> Muß ich die ID denn isolieren ? Ich möchte sie ja nicht umschreiben,
> sondern dem Server sagen: "wandle um, wie in den beiden Regeln
> beschrieben, falls Du eine Session findest, hänge sie unverfälscht
> an". Soweit ich mir angelesen hatte, soll ja das [L,QSA] genau dafür
> sorgen. Oder liege ich da falsch. Soll heißen: müßte es nicht bereits
> funktionieren ?

ich bin auch nicht der große mod_rewrite-Guru, aber QSA bedeutet nur:

"This flag forces the rewriting engine to append a query string part in
the substitution string to the existing one instead of replacing it.
Use this when you want to add more data to the query string via a
rewrite rule."

D.h. Du kannst an einen bestehenden Querystring etwas anhängen lassen,
anstatt den bestehenden Querystring durch einen neuen zu ersetzen.

Nach meinem Verständnis mußt Du der Rewrite-Regel aber auch sagen, WAS
angehängt werden soll. Ich meine, woher soll der Server wissen, was da
gerade die Session-ID ist?

Ich stelle mir die RewriteRule ungefähr so vor:

RewriteRule ^apotheke/([a-z_]+)/([a-z_]+)/([0-9]+).htm$
apotheke.php?content=$2&id=$3&PHPSESSID=$1 [L,QSA]

Das erste ([a-z_]+) stünde dann für die Session-ID.

Wie das genau bei Dir auszusehen hat und ob das wie hier von mir
skizziert schon korrekt ist, weiß ich so ad hoc nicht. Das müßte ich
selbst ausprobieren. Aber die Richtung müßte stimmen. :-)

Zu QSA kannst Du auch mal hier reinschauen:
http://www.webmasterworld.com/apache/3030275.htm

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive