[php] Array in Session speichern?

Niels Runge info at runge.it
Son Sep 24 21:17:48 CEST 2006

Hallo Julian,
> Insgesamt sind ca. 300 Elemente auf 5 Dimensionen verteilt. Macht
> es Sinn diesen Baum beim Login einmalig erstellen zu lassen und dann in
> der $_SESSION zu speichern? Oder haltet Ihr den Geschwindigkeitsgewinn
> für unerheblich?

zu groß Werte sollten nicht in der Session gespeichert werden.
(habe es allerdings nie wirklich getestet, also vielleicht täusche ich
mich auch)

Du schreibst ja dass der Baum Benutzer bzw. sessionsabhängig ist, bei
einem Projekt wo ähnliches
gelöst werden sollte, habe ich es einfach mit var_export($var, TRUE)
exportiert und dann gespeichert (als einfach Datei)

Performancemässig war das eine akzeptable Lösung denke ich (auf dem
Server gab es kein Memcache o.ä.)

Die Überprüfung war dann einfach so ->

    function check($name, $time) {
        return file_exists(DIR_CACHE_DATA.$name) && (time() -
filemtime(DIR_CACHE_DATA.$name) < $time);
    }

Und $name hat sich dann ungefähr so zusammengesetzt ->
$name =
'navigation_'.$_SESSION['user_id'].'_'.$_SESSION['andere_session_variable'];

Gruß
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive