[php] einfaches Captcha-Script

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mon Sep 25 16:04:45 CEST 2006

Hallo Norbert,

> Apropos Blinde und Sehschwache, das ist eine eigene Zielgruppe
> und hat eigene Webseiten verdient, die auf ihre Moeglichkeiten
> zugeschnitten sind.

das sehe ich etwas anders: Eine Internetseite sollte so gestaltet
werden, dass sie von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. Das
dies bei den meisten Seiten mehr oder weniger gut klappt, sehe ich ja
täglich im Web. Aber die Zeiten, in denen extra Textversionen oder
ähnliches angeboten werden, sollten lange vorbei sein. Extra Versionen
für Behinderte gelten auch als diskriminierend.

Wenn man als Blinder auf so ein Captcha trifft, muß man sich entweder an
eine sehende Person wenden, die seite nicht nutzen oder sich an den
Betreiber wenden und "outen". Letzteres finde ich etwas unschön, da man
seine Anonymität aufgibt und sich ja ein Angebot nur mal unverbindlich
ansehen wollte ...

Das man alle Zielgruppen unter einen hut bekommen kann, zeigen z. B. die
BIENE-Preisträger: http://www.biene-award.de/award/preistraeger/

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive